Logo  English
 version
          eMail-Kontakt 

Wildwasserfahrten mit Klepper-Faltbooten

Bibliothek 
Kanuliteratur gestern & heute
 


Flußführer 
Flußbeschreibungen Online
 


Faszination Kanu 
Fahrten mit Kajak & Faltboot
 


Flussfriedhof 
Die Zerstörung unserer Flüsse
 


Links 
Kanusport im Internet
 



Über den Autor 
 

Unterer (Schweizer) Inn: Scuol bis Martina


Der Schweizer Inn - eines der typischen Herbstreviere der Alpen. Allerdings hat dieses schöne Tourengebiet schwer durch die Wasserableitung unterhalb von Scoul gelitten: Die Martina-Strecke, eine der ehemals klassischen Strecken für zukünftige Schwerwasser-Fan's ist nun meist nur noch ein Rinnsal.

Immer an der (Fels-)Wand lang - der letzte Katarakt in Scuol (WW IV-V).
 



Einfahrt in den Felswand-Katarakt bei Scuol.

Erinnerung an vergangene Zeiten: Einfahrt in den Kieswerk-Schwall auf der Martina-Strecke bei vollem Wasserstand. Diese klassische Wuchtwasserstrecke wird durch das neue Kraftwerk in Scuol heutzutage bis auf wenige Tage im Jahr zum traurigen Rinnsal entwässert.

> zum Seitenanfang 

Floßrutsche 'Großer Lauffen' auf der Traun (Österreich)


Die Traun mit ihren vielen verschiedenen alten Floßrutschen-Wehren bietet mittelschweres Wildwasser in einer fantastischen Umgebung.





Befahrung des rechten Wehrkanals. Bereits in den frühen Tagen des Faltbootsportes stellte der 'Große Lauffen' eine echte Herrausforderung dar. Heute sind es mehr die Rodeo-Kajaker, welche sich in der Abschlußwalze des linken Wehrteiles durchwaschen lassen.

Rast unterhalb der Floßrutsche.

> zum Seitenanfang 

Olympische Slalomstrecke von 1972 - der Eiskanal in Augsburg


Meine erste Befahrung des künstlichen Slalomkanals mit Schwierigkeiten im Bereich WW IV-V im Faltboot absolvierte ich in meinem Klepper Slalom 1956, in den frühen Morgenstunden des 5.August 1989 - nur knapp einen Monat nach meiner ersten Testfahrt mit diesem Boot auf der Isar bei Moosburg.

Durchfahrt durch die 'Waschmaschine'.
 



Ausfahrt aus dem (in Strömungsrichtung) linken Kehrwasser neben der 'Waschmaschine', nur knapp im Prallwasser am großen Felsen in Kanalmitte vorbei.

Walze unterhalb der 'Seufzerbrücke'.



Hoher Stützschlag bei der Ausfahrt aus dem großen Kehrwasser unterhalb der 'Seufzerbrücke'

Schräge Durchfahrt durch die 'Restaurant-Walze'.
                     
> zum Seitenanfang            © Stefan Schmidt (d/pic1.html, letzte Änderung: 05.10.2008)